Keynotes 2022

Nicht abgehoben, sondern einfach ein paar Level weiter. An den Keynotes bekommst du Insights aus erster Hand – und zwar von denen, die den Endboss schon erledigt haben. Gut aufpassen und den Schwung mit nach Hause nehmen.

    • 09:10 — 09:30

      Von Träumen und Katastrophen im Inclusive Design

      • Nancy Douyon, Design Ethicist, Douyon Signature
      Company Name

      Jede Designentscheidung hat das Potenzial, Nutzer einzubeziehen oder auszuschliessen. Die Nutzervielfalt umfasst unterschiedliche Fähigkeiten, Bedürfnisse und Ansprüche. Ich werde darlegen, was Produkt-Teams brauchen, um besser zu entwickeln und zu begreifen, ob ihre Entwicklungen eine relative Benutzerfreundlichkeit aufweisen, die sich auch auf nicht ortsansässige Benutzer übertragen lässt. So können fundiertere Entscheidungen getroffen werden, die die Erkenntnisse möglichst vieler Menschen mit berücksichtigen.

      Über Nancy:

      Nancy Douyon ist Technologiemanagerin, internationale Rednerin und Unternehmerin. Als CEO von Douyon Signature, einem globalen Beratungsunternehmen für User Experience („UX“) für inklusives Design und verantwortungsbewusste Innovation, leitet sie Führungskräfte aus der Wirtschaft bei der Implementierung umfassender strategischer Lösungen für Technologie- und Verbraucherunternehmen an.

      Als globale Designethikerin und Produktphilosophin befähigt Nancy führende Fortune-500-Unternehmen, verantwortungsbewusste Innovationen anzunehmen und zugängliche, gerechte und integrative Produkte und Dienstleistungen zu schaffen.

      Neben ihrer Arbeit mit Kunden ist Nancy eine hochgeschätzte Rednerin und hat im Weißen Haus und an den besten Universitäten, Institutionen und Unternehmen auf der ganzen Welt über Themen wie globale Benutzerfreundlichkeit und die Gestaltung von Verantwortlichkeit in ihren Produkt- und Arbeitsplatzzielen gesprochen. Nancy leitet auch die Bay Area Blacks in Tech Group (BayBIT), eine wachsende Organisation von über 3000 schwarzen Technologieexperten.

      Sprache: Englisch
    • 09:30 — 10:00

      Innovation & Irrtum: Hand in Hand

      • Christof Roduner, CIO VP Engineering and Co-Founder, scandit

      Als Mitgründer und CIO des ETH-Spin-offs Scandit sammelte Christof in den letzten 13 Jahren viel Erfahrung. Er und seine Mitbegründer begannen mit der Vision, Software zu entwickeln, die mit der physischen Welt interagieren und das tägliche Leben von Kunden, Mitarbeitern und Unternehmen verändern würde. Nach vielen Umdenken, Weiterentwicklungen und harter Arbeit geniessen Scandit heute das Vertrauen von drei der fünf weltweit führenden Kurierunternehmen und acht der zehn führenden US-Lebensmittelhändler. Anfang 2022 schloss Scandit die Serie-D-Finanzierung mit einer Bewertung von über 1 Mrd. USD ab. Aber es ist nicht alles glatt gelaufen. In seiner Keynote erklärt Christof, wie Innovation und Irrtum Hand in Hand gehen, dass Fehler nur ein Problem sind, wenn man sie ignoriert und was sie auf ihnen lernen können. Es geht um die Höhen und Tiefen der Produktentwicklung, den Aufbau von Teams von Grund auf, sowie um die Aufrechterhaltung der Unternehmenskultur während der Skalierungsphase.

      Christof ist ausserdem Jurymitglied beim HackZurich und wird einige Highlights vom Wochenende voll kreativen Programmierens teilen.

      Über Christof:

      Als CIO und VP Engineering ist Scandit-Mitbegründer Christof Roduner für die Softwareentwicklungsaktivitäten bei Scandit verantwortlich. Christof Roduner leitet eine Organisation hochqualifizierter Softwareingenieure und Forscher, die die Produkte und Dienstleistungen von Scandit entwickeln.

      Vor der Gründung von Scandit war Christof Forscher an der ETH Zürich und am MIT, wo er mit Industriepartnern wie der Deutschen Telekom, Nokia, NTT DoCoMo und SAP an Projekten im Zusammenhang mit dem Internet der Dinge arbeitete. Vor seiner Karriere in der Forschung gründete Christof ein Unternehmen, das ein CRM-System aufbaute und vermarktete, und leitete später das Internetgeschäft bei einem Zürcher IT-Unternehmen.

      Christof war außerdem Mitbegründer von Fosstrak, der führenden Open-Source-RFID-Softwareplattform, die die EPC-Netzwerkspezifikation implementiert und in RFID-Projekten bei Orange/FranceTelecom, SAP, TCS und vielen anderen eingesetzt wird.

      Christof hat Informatik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich und der Universität Uppsala studiert. Er hat einen Doktortitel der ETH Zürich und einen MSc der Universität Zürich (beide in Informatik) und hat eine Leidenschaft für den Aufbau großartiger Teams und großartiger technischer Infrastrukturen.

      Sprache: Englisch
    • 10:00 — 10:20

      Skalierung der Datenkompetenz im Unternehmen

      • Kirill Makharinsky, Co-Founder & CEO, Enki

      Es gibt zwei grosse Probleme, sich für alle Datenanforderungen, die ein Unternehmen benötigt, ausschliesslich auf ein Datenteam zu verlassen: Es ist teuer und nicht skalierbar. Während viele Business-Intelligence-Tools in den letzten Jahren bei Technologieunternehmen beliebt geworden sind, sind diese nicht einfach zu implementieren und werden selten voll ausgeschöpft. Kirill erlebte die Auswirkungen teamübergreifender Datenschulungen aus erster Hand und beobachtete, wie sein früheres Unternehmen von einem Jahresumsatz von 100 Millionen US-Dollar auf fast 1 Milliarde US-Dollar wuchs, nachdem es eine interne Datenuniversität eingerichtet hatte, um den Mitarbeitenden dabei zu helfen, unternehmenskritische Datenkompetenzen zu erwerben. In seiner Keynote erklärt Kirill den Wettbewerbsvorteil der unternehmensweiten Datenkompetenz und wie sie allen Mitarbeitenden helfen kann, die Zielerreichung zu verbessern, die Arbeit effektiver zu erledigen und zur Gesamtleistung des Unternehmens beizutragen.

      Über Kirill:

      Kirill ist Gründer und CEO von Enki, dem Unternehmen, das Teams dabei unterstützt, ihre datengestützte Entscheidungsfindung zu skalieren, indem es seinen Mitarbeitern ermöglicht, Daten für ihre Rolle so effektiv wie möglich zu nutzen. Zuvor war er Mitbegründer der Emerging Travel Group (einschliesslich der Marken RateHawk & ZenHotels), einem profitablen Online-Reisebüro mit einem jährlichen Nettoumsatz von über 50 Millionen US-Dollar, und Quid, einem führenden Forschungs- und Analysetool für Strategieteams mit einem Umsatz von über 50 Millionen US-Dollar. Zusätzlich zu seinen unternehmerischen Unternehmungen ist er Angel-Investor in Calm, AngelList, Opencare und mehr.

      Sprache: Englisch
    • 10:20 — 10:40

      Creating better meat than animals

      • Pascal Bieri, Co-founder, Planted Foods AG

      Die Tierfleischproduktion ist einer der größten Auslöser der Klimakrise; wurde mit einem höheren Risiko für verschiedene weit verbreitete Krankheiten in Verbindung gebracht; Dennoch spielt Fleisch aus soziokultureller und physiologischer Sicht eine entscheidende Rolle in unserer Ernährung.

      Aktuelle pflanzliche Fleischtechnologien und -lösungen können nicht mehr als 2,5 % des Fleischkonsums ersetzen und haben daher nicht die erforderliche Auswirkung auf unser Ernährungssystem. Verbraucher argumentieren, dass dies auf mangelnden Geschmack, Kosten und fragwürdige Inhaltsstoffe zurückzuführen ist. Damit Fleischesser diese Umstellung vornehmen können, müssen wir „besseres Fleisch als Tiere“ herstellen – besserer Geschmack, Preis, Umweltverträglichkeit, Effizienz und Gesundheit.

      Mit dem Biostrukturierungsansatz von Planted entwerfen wir Produkte, die von der Natur inspiriert und von Verbrauchern und Technologie angetrieben werden. Unsere Produkte sind von Natur aus frei von unerwünschten Inhaltsstoffen, effizient, hochgradig skalierbar und können sowohl in das tägliche Leben der Verbraucher als auch in traditionelle Fleischlieferketten integriert werden.

      Über Pascal:

      Pascal Bieri ist einer von vier Gründern von Planted und Mitglied der Geschäftsleitung. Pascal ist in Sursee aufgewachsen und hat an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaftslehre mit einem M.A. in Business Innovation studiert. Nach fünf Jahren bei der Migros Industrie in verschiedenen Positionen, davon drei Jahre in den USA, gründete er 2019 zusammen mit drei Mitgründern das ETH Foodtech Spin-off Planted. Planted ist derzeit das am schnellsten wachsende Start-up im alternativen Proteinbereich in Europa. Pascal ist verantwortlich für den Vertrieb und die internationale Geschäftsentwicklung.

      Sprache: Englisch
    • 11:00 — 11:25

      Crashing drones, spacecrafts and spines for fun and profit

      • Yariv Bash, Co-Founder & CEO, Flytrex SpaceIL
      Flytrex SpaceIL

      Was ich meiner Meinung nach gelernt habe, als ich ein Raumschiff zum Mond schickte, den größten Hausdrohnen-Lieferservice in den USA aufbaute und 15 Jahre lang Snowboarden ging.

      Über Yariv:

      Yariv Bash ist Mitbegründer und CEO von Flytrex Aviation – dem führenden Unternehmen für Lieferung per Drohnen in den US-Vororten.

      Flytrex ist an seinen Stationen in North Carolina und Texas sieben Tage die Woche in Betrieb – bedient ein Gebiet mit 10.000 Haushalten und arbeitet mit führenden nationalen Restaurantketten und Einzelhändlern zusammen, darunter Walmart, El Pollo Loco, Papa John’s, Brinker International (Chili’s) und viele mehr.

      Vor Flytrex war Mr. Bash Mitbegründer und CEO von SpaceIL, einer 100 Millionen Dollar schweren israelischen gemeinnützigen Organisation, die versuchte, die erste private interplanetare Robotermission auf dem Mond zu landen.

      Yariv ist ausgebildeter Elektroingenieur und leidenschaftlicher Hersteller. Seit seiner Verletzung beim Snowboarden im Jahr 2017 ist er im Rollstuhl.

      Sprache: Englisch
    • 11:25 — 11:45

      Digital Recruiting in herausfordernden Zeiten

      • Jubin Honarfar, Co-Founder & CEO, whatchado
      watchado

      Als CEO & Founder von whatchado ist Jubin Experte im Recruiting der Generation-on-Demand. In seiner Keynote zeigt er auf, weshalb ein starkes Digital Recruiting und Employer Branding auf dem angespannten Arbeitsmarkt der DACH-Region heute unabdingbar sind, denn: Beinahe in allen Branchen nimmt der Überhang an offenen Stellen stetig zu, die Wechselbereitschaft von Beschäftigten ist so hoch wie nie und der demographische Wandel lässt Arbeitskräfte zur Mangelware werden. Erfahre, wie du mit einer zeitgemäßen HR die Zukunft deines Unternehmens sicherst!

      Über Jubin:

      Jubin Honarfar ist Gründer und CEO von whatchado, der führenden Video-Karriereplattform im deutschsprachigen Raum. Für seine Personalmarketing-Maßnahmen und Recruiting-Kampagnen mehrfach ausgezeichnet, teilt Jubin seine Expertise als Keynote-Speaker und Co-Autor von „Social Media Recruiting“, einem Bestseller des Springer Gabler Verlags.

      Sprache: Deutsch
    • 11:45 — 12:05

      Kundenbesessenheit – ermöglicht durch die Cloud

      • Holger Greif, Global Financial Services, AWS

      Amazon Web Services (AWS) ist die weltweit umfassendste und am weitesten verbreitete Cloud-Plattform und bietet über 200 voll-funktionsfähige Dienste aus Rechenzentren weltweit. Millionen von Kunden – darunter die am schnellsten wachsenden Startups, grössten Unternehmen und führenden Regierungsbehörden – nutzen AWS, um Kosten zu senken, agiler zu werden und schneller Innovationen zu entwickeln.

      In seiner Keynote wird Holger über Branchentrends mit Schwerpunkt auf Kundenorientierung sprechen und wie AWS-Kunden die neuesten Technologien nutzen, um schneller zu experimentieren und Innovationen zu entwickeln. Schnall dich an, um mit Holger tief in einige reale Kundenbeispiele einzutauchen, die dich mit einigen wichtigen Erkenntnissen für deine Transformationsreise ausstatten werden.

      Über Holger:

      Holger Greif ist Principal bei Amazon Web Services Professional Services mit Fokus auf Global Financial Services Customer. Er bietet grossen Banken und Versicherungsorganisationen eine Vordenkerrolle und hilft ihnen, auf ihrem Weg zur Cloud-Transformation erfolgreich zu sein und durch digitale Innovation, Modernisierung und Vereinfachung betriebliche Einsparungen zu erzielen. Holger kam im September 2021 zu Amazon Web Services.

      Holger verbrachte 12 Jahre bei PricewaterhouseCoopers AG Schweiz als Partner, war COO bei einem FinTec und hat zwei Startups in den USA und der Schweiz aufgebaut.

      Er ist promovierter Physiker, Fellow der Diplomatic Rebels, Mentor von Startups und Scale-Ups bei F10 und der Swiss Entrepreneur Foundation und AWS-zertifizierter Cloud Practitioner.

      Sprache: Englisch