SMG

Der digitale Fussabdruck wird grün

Da die Auswirkungen unseres bisherigen Verhaltens auf die Umwelt immer deutlicher werden, sind Verbraucher:innen zunehmend bestrebt,

fundierte Entscheidungen bei ihren täglichen Einkäufen zu treffen.

Wie können Unternehmen diese Entscheidungen positiv beeinflussen?

Transparenz - der digitale Fussabdruck unserer Kund:innen wird greifbarer.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass der transparente Umgang mit Informationen und Daten eine zentrale Rolle spielt, um nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Mit aussagekräftigen Einblicken in das Kundenverhalten können Unternehmen Verbraucher:innen und Betrieben gleichermassen dabei helfen, ihren Ressourcen auf nachhaltigere Lösungen zu lenken.

In dieser Session werden SMG-Expert:innen Keynotes zu spannenden laufenden Projekten präsentieren und Podiumsdiskussionen dazu führen, wie die kritische Einschätzung des Kundenverhaltens im Vergleich zu Markttrends uns dabei helfen kann, das Bewusstsein für nachhaltigeres Handeln in unseren digitalen Lösungen zu fördern.

Wir stellen die Frage:
"Wie können wir am meisten von unseren Kund:innen lernen und diese Informationen nutzen, um ihnen zu helfen, täglich nachhaltigere, fundierte Entscheidungen zu treffen?"

Lasst uns herausfinden, wie wir diese Erkenntnisse in Chancen umwandeln können.

Zeit: Dienstag, 20.09.2022, 14:30 - 17:30
Sprache: Englisch
Location: X-TRA
Moderation: Francesco Vass

Swiss Marketplace Group, wer ist das?
Wir sind ein Netzwerk von Online-Marktplätzen und ein führendes europäisches Digitalunternehmen, das das Leben der Menschen mit zukunftsweisenden Produkten vereinfacht.

Ein wenig über unseren Hintergrund, um Ihre Vorstellungskraft zu beflügeln:

Die SMG Swiss Marketplace Group AG ist aus dem Zusammenschluss von Scout24 Schweiz und TX Markets im Jahr 2021 entstanden. Ein Zusammenschluss, der einige der bekanntesten Marktplätze der Schweiz umfasst.

Als digitaler Pionier, der das Leben der Menschen mit bahnbrechenden Produkten vereinfacht, wollen wir mit unseren Marktplätzen die anspruchsvollsten Nutzerbedürfnisse erfüllen. Wir geben unseren Kund:innen die besten Tools mit, damit sie heute und auch in Zukunft erfolgreich sein können.

SMG Marken
Immobilien: homegate, acheter-louer.ch, ImmoScout24, IAZICIFI, ImmoStreet.ch, CASASOFT, Home.ch, Publimmo
Mobilität: Car For You, AutoScout24, MotoScout24
Allgemeine Marktplätze: tutti.ch, anibis.ch, Ricardo
Finanzen & Versicherungen: Finance Scout24


"Der digitale Fussabdruck wird grün" wird das Thema des nachhaltigen Handelns beleuchten und sich darauf konzentrieren, wie Verbraucher:innen und Unternehmen gemeinsam, das Konsumverhalten in eine nachhaltigere und besser informierte Richtung lenken können.


Die Veranstaltung ist in zwei Teile gegliedert

Sitzung 1: „Our Impact“ – Verbraucherverhalten & nachhaltiges Handeln

Vorführung: "Der REALHouse-Effekt" - Simon Herrmann
Wir laden unseren Referenten Simon Herrman auf die Hauptbühne ein, der den REALHouse-Effekt vorstellen wird - wie das Projekt entstanden ist und wie es für Mieter:innen und Hausbesitzer:innen von Vorteil sein könnte, bei der Auswahl von Immobilien umweltfreundlichere Entscheidungen zu treffen.

Panel - Trends und Lösungen
Ein Expertengremium vertieft anschliessend den Diskurs über die Symbiose zwischen dem Verbrauchermarkt und unseren digitalen Lösungen.

SPEAKER

  • Sarah Safri

    Group Director Marketing

    Sarah ist Group Marketing Director bei SMG und arbeitet seit 10 Jahren im Bereich Online-Marktplatz und Kleinanzeigen. Sie kam in der Anfangsphase von tutti.ch, wo sie für das Benutzerwachstum verantwortlich war, später trat sie dem Vorstand von Ricardo bei. Sie hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz darin, Kreativität und Technologie zusammenzubringen, um Wachstum für Online-Plattformen zu erzielen, und hat ein starkes Fachwissen darüber aufgebaut, wie digitale Produkte eine Kreislaufwirtschaft fördern können.

    Sarah ist Group Marketing Director bei SMG und arbeitet seit 10 Jahren im Bereich Online-Marktplatz und Kleinanzeigen. Sie kam in der Anfangsphase von tutti.ch, wo sie für das Benutzerwachstum verantwortlich war, später trat sie dem Vorstand von Ricardo bei. Sie hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz darin, Kreativität und Technologie zusammenzubringen, um Wachstum für Online-Plattformen zu erzielen, und hat ein starkes Fachwissen darüber aufgebaut, wie digitale Produkte eine Kreislaufwirtschaft fördern können.

  • Simon Herrmann

    Head of Partner Success Management

    Vom studierten Raum- und Stadtentwickler hin zum Entwickler von digitalen Ökosystemen. Die zweite Hälfte der Arbeitskarriere war Simon mehrere Jahre lang in der Telekommunikationsbranche tätig, wo er digitale Anwendungen für Privatkunden betreute und Partnerbeziehungen verwaltete. Immer mit dem Fokus auf Usability und Effizienz, was sich auch positiv auf die Nachhaltigkeit auswirkt.

    In den letzten fast fünf Jahren war er mitverantwortlich für die Serviceentwicklung bei Homegate und jüngst bei SMG Real Estate, sowohl auf der Kunden- als auch auf der Verbraucherseite. Er verwaltete stets interne und externe Interessengruppen und verantwortet B2B2C E2E. Angetrieben durch: Wer es nicht versucht, weiss nicht ob…

    Vom studierten Raum- und Stadtentwickler hin zum Entwickler von digitalen Ökosystemen. Die zweite Hälfte der Arbeitskarriere war Simon mehrere Jahre lang in der Telekommunikationsbranche tätig, wo er digitale Anwendungen für Privatkunden betreute und Partnerbeziehungen verwaltete. Immer mit dem Fokus auf Usability und Effizienz, was sich auch positiv auf die Nachhaltigkeit auswirkt.

    In den letzten fast fünf Jahren war er mitverantwortlich für die Serviceentwicklung bei Homegate und jüngst bei SMG Real Estate, sowohl auf der Kunden- als auch auf der Verbraucherseite. Er verwaltete stets interne und externe Interessengruppen und verantwortet B2B2C E2E. Angetrieben durch: Wer es nicht versucht, weiss nicht ob es funktioniert.

  • Pierre-Alain Regali

    Managing Director

    Pierre-Alain Regali, Managing Director of Automotive bei der SMG Swiss Marketplace Group, ist eine dynamische Führungskraft mit beträchtlicher Erfahrung und Expertise in der digitalen Transformation und kundenorientierten Produktlösungen, die zu Innovation, Wachstum und Rentabilität führen.

    Vor seiner Ernennung zum Managing Director Automotive bei der SMG Swiss Marketplace Group war er von November 2018 bis November 2021 als Managing Director von AutoScout24 tätig.
    Bei AutoScout24 setzte er seine natürlichen, starken Führungsqualitäten und seine engagierte Persönlichkeit ein, um das Unternehmen auf kundenorientierte Weise weiterzuentwickeln, zu wachsen und zu innovieren, während er sein Team umfassend unterstützt und anleitet, um es zu befähigen und…

    Pierre-Alain Regali, Managing Director of Automotive bei der SMG Swiss Marketplace Group, ist eine dynamische Führungskraft mit beträchtlicher Erfahrung und Expertise in der digitalen Transformation und kundenorientierten Produktlösungen, die zu Innovation, Wachstum und Rentabilität führen.

    Vor seiner Ernennung zum Managing Director Automotive bei der SMG Swiss Marketplace Group war er von November 2018 bis November 2021 als Managing Director von AutoScout24 tätig.
    Bei AutoScout24 setzte er seine natürlichen, starken Führungsqualitäten und seine engagierte Persönlichkeit ein, um das Unternehmen auf kundenorientierte Weise weiterzuentwickeln, zu wachsen und zu innovieren, während er sein Team umfassend unterstützt und anleitet, um es zu befähigen und zu motivieren, die Extrameile zu gehen.

    Bevor er die Rolle des Geschäftsführers bei AutoScout24 übernahm, war er in mehreren Schlüsselpositionen in der Reise- und Tourismusbranche tätig, darunter als Vice President (Chief Commercial Officer) bei ebookers, wo er erfolgreich zum profitablen Wachstum und zur Entwicklung des Unternehmens beitrug. Er war auch CEO (und ehemaliger Spieler) beim Genève-Servette Hockey Club.

    Pierre-Alain hat einen Master-Abschluss in International Studies der Universität Genf. Derzeit sitzt er im Board of Directors von Cardossier. Seine talentierten Führungsqualitäten, seine nachgewiesene Leistung und seine Erfahrung bedeuten, dass er für seine Rolle bei der SMG Swiss Marketplace Group ideal positioniert ist.

    Pierre-Alain spricht als Muttersprache Französisch und spricht fliessend Englisch, Deutsch und Italienisch.

    Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

  • Marius Schwarz

    Marius Schwarz, Project Manager

    Marius Schwarz ist Forscher und Manager an der ETH Zürich, wo er für Nexus-e verantwortlich ist, eine Software zur Entwicklung von Szenarien für das Schweizer Energiesystem. Seine Forschung konzentriert sich auf die Rolle der öffentlichen Politik bei der Transformation von Energiesystemen zur Erreichung der Klima- und Energieziele.

    Zuvor absolvierte er seine Promotion an der ETH Zürich und seinen Bachelor und Master an der RWTH Aachen in Deutschland. Marius ist auch einer der Hauptredakteure des ETH Energieblogs und bringt Erkenntnisse aus der Energieforschung an die breite Öffentlichkeit.

    Marius Schwarz ist Forscher und Manager an der ETH Zürich, wo er für Nexus-e verantwortlich ist, eine Software zur Entwicklung von Szenarien für das Schweizer Energiesystem. Seine Forschung konzentriert sich auf die Rolle der öffentlichen Politik bei der Transformation von Energiesystemen zur Erreichung der Klima- und Energieziele.

    Zuvor absolvierte er seine Promotion an der ETH Zürich und seinen Bachelor und Master an der RWTH Aachen in Deutschland. Marius ist auch einer der Hauptredakteure des ETH Energieblogs und bringt Erkenntnisse aus der Energieforschung an die breite Öffentlichkeit.


Sitzung 2: Engaging the Work Environment

Podiumsdiskussion - "Einbindung der Büroumgebung"
Ein Expertengremium betritt die Bühne, um die Rolle zu diskutieren, die der Arbeitsplatz bei der Baukultur spielt, das Engagement fördert und sein ungenutztes Potenzial für nachhaltiges Handeln von innen heraus anregt.

. . es gibt einen Twist! Wir lassen einen Sitz auf dem Podium für das Publikum frei.

Nimm auf der Bühne neben den Experten Platz und teile uns deine Sichtweise, Ideen und Erfahrungen mit.

Live Interview: "Nachhaltigkeits- und Arbeitsplatzstrategie"
Eine nachhaltig bewusste Raumgestaltung erfordert eine strategische Herangehensweise an die Raumnutzung im Laufe der Zeit, nicht nur die Aufmerksamkeit auf die verwendeten Materialien. Obwohl auch Materialien eine große Rolle spielen, ist dies nicht die einzige Überlegung bei der Reduzierung unseres CO2-Fussabdrucks. Wir können dies auch tun, indem wir überdenken, wie wir unsere Arbeitsweise vereinfachen können. Wie das geht, erzählt Matthew Zych in seinem Gespräch mit Robin Simon auf der Bühne.

Apero und World Café
Wir schliessen unsere Session ab und treffen uns zu einer lebhaften Diskussion an runden Tischen bei einem Getränk und etwas zu essen.

SPEAKER

  • Tshidi Khunou

    Team Lead Talent Acquisition

    Als teamorientierte Führungskraft mit nachweislicher Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung der besten Talente für Organisationen und Tshidi hat Unternehmen dabei geholfen, Millionen an Rekrutierungskosten einzusparen. Tshidi konnte im Laufe der Jahre in den meisten afrikanischen Ländern arbeiten und hatte die Gelegenheit, die Vielfalt in ihren vielen Farben zu schätzen. Mit über 17 Jahren Erfahrung in der Rekrutierung entwickelt er Strategien zur Talentakquise, die für jedes Umfeld und jedes Team geeignet sind und die besten Talente für das Unternehmen liefern.

    Tshidis „Warum“: Er hat gelernt, dass ein tiefes Verständnis des Unternehmens und seiner Strategie die besten Talentakquisitionsteams ausmacht. Über seine YouTube-Seite teilt…

    Als teamorientierte Führungskraft mit nachweislicher Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung der besten Talente für Organisationen und Tshidi hat Unternehmen dabei geholfen, Millionen an Rekrutierungskosten einzusparen. Tshidi konnte im Laufe der Jahre in den meisten afrikanischen Ländern arbeiten und hatte die Gelegenheit, die Vielfalt in ihren vielen Farben zu schätzen. Mit über 17 Jahren Erfahrung in der Rekrutierung entwickelt er Strategien zur Talentakquise, die für jedes Umfeld und jedes Team geeignet sind und die besten Talente für das Unternehmen liefern.

    Tshidis „Warum“: Er hat gelernt, dass ein tiefes Verständnis des Unternehmens und seiner Strategie die besten Talentakquisitionsteams ausmacht. Über seine YouTube-Seite teilt er seine Fähigkeiten als Karrierecoach und hilft anderen dabei, ihre Fähigkeiten für Vorstellungsgespräche zu verbessern und zu verbessern. https://www.youtube.com/c/TshidisTopOfTheMorning
    Am wichtigsten sind die Beziehungen sowohl zu Unternehmen als auch zu Kandidaten, die seinen Job spannend machen.

  • Robin Simon

    Director of Product, Engineering & Data

    Robin ist derzeit Director of Product, Engineering & Data bei AutoScout24 innerhalb der SMG Group. Zuvor war er CEO von CAR FOR YOU und Chief Product Officer bei TX Markets und unterstützte eine Vielzahl von Technologieunternehmen als Vorstandsmitglied oder Berater. Er gründete eine Reihe von Startups und unterstützt noch heute junge Teams als Coach oder Sparringspartner.

    In seiner Freizeit ist er nicht minder aktiv, hat als Musiker mehrere Alben aufgenommen, seine Fotografien werden von internationalen Bildagenturen vermarktet und bereist wann immer möglich die entlegensten Winkel der Erde.

    Robin ist derzeit Director of Product, Engineering & Data bei AutoScout24 innerhalb der SMG Group. Zuvor war er CEO von CAR FOR YOU und Chief Product Officer bei TX Markets und unterstützte eine Vielzahl von Technologieunternehmen als Vorstandsmitglied oder Berater. Er gründete eine Reihe von Startups und unterstützt noch heute junge Teams als Coach oder Sparringspartner.

    In seiner Freizeit ist er nicht minder aktiv, hat als Musiker mehrere Alben aufgenommen, seine Fotografien werden von internationalen Bildagenturen vermarktet und bereist wann immer möglich die entlegensten Winkel der Erde.

  • Matthew Zych

    Design Principal

    Matthew Zych ist Principal bei Unispace, einem Design- und Konstruktionsstudio, das sich auf Arbeitsplatzlösungen spezialisiert hat. Ursprünglich aus New York, ist er Architekt und hat in den Vereinigten Staaten und Europa für einige der weltweit führenden Designfirmen gearbeitet.

    Derzeit ist Matthew als Projektleiter für die neue Heimat der Swiss Marketplace Group in Oerlikon tätig.

    Matthew ist ein von LEED akkreditierter Fachmann und hat an zahlreichen Hochleistungsgebäuden auf der ganzen Welt gearbeitet, wobei er eine Kombination aus innovativen Technologien und altehrwürdigen Traditionen verwendet hat, um Architekturprojekte mit außergewöhnlichen nachhaltigen Referenzen zu liefern.

    Außerhalb seines Berufs ist er ein begeisterter Marathonläufer und…

    Matthew Zych ist Principal bei Unispace, einem Design- und Konstruktionsstudio, das sich auf Arbeitsplatzlösungen spezialisiert hat. Ursprünglich aus New York, ist er Architekt und hat in den Vereinigten Staaten und Europa für einige der weltweit führenden Designfirmen gearbeitet.

    Derzeit ist Matthew als Projektleiter für die neue Heimat der Swiss Marketplace Group in Oerlikon tätig.

    Matthew ist ein von LEED akkreditierter Fachmann und hat an zahlreichen Hochleistungsgebäuden auf der ganzen Welt gearbeitet, wobei er eine Kombination aus innovativen Technologien und altehrwürdigen Traditionen verwendet hat, um Architekturprojekte mit außergewöhnlichen nachhaltigen Referenzen zu liefern.

    Außerhalb seines Berufs ist er ein begeisterter Marathonläufer und verbringt seit seinem Umzug in die Schweiz eine Vorliebe dafür, so viel Zeit wie möglich in den Bergen zu verbringen, sei es beim Wandern oder beim Erlernen des Skifahrens.

  • Christina Haupt

    Project Manager of Culture & Engagement

    Christina Haupt ist leidenschaftlich daran interessiert, Wissen und Menschen zu großen Ideen zu verbinden. Als Projektmanagerin für Kultur und Engagement bei SMG bietet sie Mitarbeitern Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, zum Austausch von Know-how und zur Verbesserung ihrer Fähigkeiten. Christina, ehemalige Co-Lead von TEDxZurich und aktuelle Speaker Coach, ermöglicht es ihren Rednern, ihre Botschaften souverän zu übermitteln. Sie ist unendlich neugierig, lernt gerne und sieht Herausforderungen als Gelegenheiten für Reflexion und Wachstum.

    Christina Haupt ist leidenschaftlich daran interessiert, Wissen und Menschen zu großen Ideen zu verbinden. Als Projektmanagerin für Kultur und Engagement bei SMG bietet sie Mitarbeitern Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, zum Austausch von Know-how und zur Verbesserung ihrer Fähigkeiten. Christina, ehemalige Co-Lead von TEDxZurich und aktuelle Speaker Coach, ermöglicht es ihren Rednern, ihre Botschaften souverän zu übermitteln. Sie ist unendlich neugierig, lernt gerne und sieht Herausforderungen als Gelegenheiten für Reflexion und Wachstum.


MODERATION

  • Francesco Vass

    Francesco Vass, Managing Director General Marketplaces

    Francesco Vass ist Managing Director General Marketplaces bei der SMG Swiss Marketplace Group, wo er die Online-Plattformen Ricardo, tutti.ch und anibis.ch betreut. Vor seiner jetzigen Anstellung war er CEO von Ricardo und davor CEO von tutti.ch, das er in sieben Jahren zur führenden kostenlosen Kleinanzeigenplattform der Schweiz aufgebaut hat.

    Er hatte mehrere Schlüsselpositionen inne, darunter Vice President of Marketing & Content bei Zattoo, wo er den TV-Streaming-Dienst mit aufgebaut hat, Director e-Channel Online Marketing & Sales bei UPC und Senior Associate bei McKinsey & Company.

    Er studierte Elektrotechnik an der ETH Zürich, hält einen MBA von INSEAD in Paris und…

    Francesco Vass ist Managing Director General Marketplaces bei der SMG Swiss Marketplace Group, wo er die Online-Plattformen Ricardo, tutti.ch und anibis.ch betreut. Vor seiner jetzigen Anstellung war er CEO von Ricardo und davor CEO von tutti.ch, das er in sieben Jahren zur führenden kostenlosen Kleinanzeigenplattform der Schweiz aufgebaut hat.

    Er hatte mehrere Schlüsselpositionen inne, darunter Vice President of Marketing & Content bei Zattoo, wo er den TV-Streaming-Dienst mit aufgebaut hat, Director e-Channel Online Marketing & Sales bei UPC und Senior Associate bei McKinsey & Company.

    Er studierte Elektrotechnik an der ETH Zürich, hält einen MBA von INSEAD in Paris und Singapur und ist Dozent an der Universität Zürich.