Tickets!

Mein Zeitplan

Um dich bei Events anzumelden, gib bitte deine Ticket ID ein.

OK
0

Mein Zeitplan

Export in Kalender Stelle dir deinen persönlichen Zeitplan zusammen.
Klicke dazu einfach auf das neben den Events deiner Wahl.

Keynotes

Inspiration durch Expertenwissen

Unsere Speaker sind alles andere als abgehoben und verstehen es, Erfahrungen und Wissen weiterzugeben – und das stets mit einem Fokus auf die Chancen der Themen in der Schweiz. Hör zu, lerne, verbinde.

Do, 13.09.18

Jonas Lüscher

Schriftsteller

Jonas Lüscher, geboren 1976, ist ein schweizerisch-deutscher Schriftsteller. Er studierte in München und Zürich Philosophie und verbrachte 9 Monate an der Stanford University als Visiting Researcher. Seine Bücher wurd...
Details

Über Jonas Lüscher

Jonas Lüscher, geboren 1976, ist ein schweizerisch-deutscher Schriftsteller. Er studierte in München und Zürich Philosophie und verbrachte 9 Monate an der Stanford University als Visiting Researcher. Seine Bücher wurden in 17 Sprachen übersetzt und erhielten zahlreiche Preise. Der Roman Kraft wurde mit dem Schweizer Buchpreis 2017 ausgezeichnet. Lüscher lebt in München.


Location: Schiffbau

Do, 13.09.18

Johann Jungwirth

Chief Digital Officer Volkswagen AG

Johann Jungwirth ist seit dem 1. November 2015 Chief Digital Officer (CDO) der Volkswagen AG und verantwortet die digitale Transformation für den Volkswagen Konzern. Johann Jungwirth berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden d...
Details

Über Johann Jungwirth

Johann Jungwirth ist seit dem 1. November 2015 Chief Digital Officer (CDO) der Volkswagen AG und verantwortet die digitale Transformation für den Volkswagen Konzern.

Johann Jungwirth berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen Aktiengesellschaft, Matthias Müller.

Johann Jungwirth kommt von Apple und war über ein Jahr als Direktor in der Entwicklung der Mac Computersysteme und in der Special Projects Group bei Apple in Cupertino, Kalifornien (USA), tätig – verantwortlich für Innovation in Technik, Design und Produktentwicklung sowie für Recruiting, Entwicklung und Führung eines multikulturellen Teams für Forschung und Entwicklung.

Von 2009 bis 2014 war Johann Jungwirth Präsident und CEO von Mercedes-Benz Research & Development North Amerika und damit Leiter des Forschungs- und Entwicklungszentrums in Sunnyvale, Kalifornien (USA), mit weiteren Standorten. In dieser Funktion steuerte Johann Jungwirth mit seinem Team unter anderem die Forschung und Entwicklung von Autonomem Fahren, Antriebsstrang- und Elektro-Traktion, die Technologie- und Fahrzeugentwicklung sowie die Entwicklung von Business Innovation, Zukunftsforschung und User Interaction Design. Von 2008 bis 2014 war Johann Jungwirth zudem als Vize-Präsident Connected Car, User Interaction & Telematics für Forschung, Technik- und Produktentwicklung von Infotainment- und Connected Car-Lösungen verantwortlich.

Johann Jungwirth wurde am 3. Mai 1973 in Reußmarkt, Siebenbürgen, geboren. Er schloss das Studium der Elektrotechnik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart als Diplom-Ingenieur (BA) ab. Berufsbegleitend nahm er am International Motor Vehicle Program des Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, Massachusetts (USA) und der Wharton School der Universität in Philadelphia, Pennsylvania (USA) teil.

Eventsprache: EN
Location: Schiffbau

Fr, 14.09.18

Chris Slowe

Co-Founder & CTO Reddit

Chris Slowe ist CTO und Mitgründer von Reddit. Während seines Doktorats in experimenteller Physik an der Universität Harvard hat er die Wichtigkeit von Modellierung, kritischem Denken und Sta...
Details

Über Chris Slowe

Chris Slowe ist CTO und Mitgründer von Reddit. Während seines Doktorats in experimenteller Physik an der Universität Harvard hat er die Wichtigkeit von Modellierung, kritischem Denken und Statistik erkannt. Während seinem letzten Jahr an der Universität Harvard kam Chris in Kontakt mit Start-ups und wurde in der ersten Y-Combinator Klasse akzeptiert. Dabei hat Chris Steve und Alexis kennengelernt und mit ihnen zusammen Reddit gegründet. Nach fünf Jahren bei Reddit hat Chris zusammen mit Steve Reddit verlassen und die zweite Firma Hipmunk, ein Reise Start-up gegründet. Nach fünf Jahren bei Hipmunk kehrte er zu Reddit als CTO zurück.

Eventsprache: EN
Location: Schiffbau

Fr, 14.09.18

Torsten Reil

Founder NaturalMotion

Torsten Reil ist der Gründer und ehemalige CEO von NaturalMotion, einem Game- und Technologie Spin-off der Universität Oxford. Die auf künstlicher Intelligenz basierender Animationstechnologie kam bei einigen der...
Details

Über Torsten Reil

Torsten Reil ist der Gründer und ehemalige CEO von NaturalMotion, einem Game- und Technologie Spin-off der Universität Oxford. Die auf künstlicher Intelligenz basierender Animationstechnologie kam bei einigen der grössten Blockbuster Filmen wie zum Beispiel Herr der Ringe und bekannten Videospielen zum Einsatz. Im Jahr 2011 begann die Firma eigene Rennspiele zu entwickeln. Darunter gehört auch das CSR Racing Game mit mehr als 200 Millionen Nutzer/innen und das mit verschiedenen Preisen ausgezeichnete Clumsy Ninja Game. Im Jahr 2014 hat Torsten Reil NaturalMotion für 527 Millionen Dollar an Zynga verkauft und somit einen der grössten Technologie Exits in Europa realisiert.


Location: Schiffbau

Fr, 14.09.18

David Ngo

CEO Behavior Delta

David Ngo ist der Gründer des weltweit bekannten Stanford behavior design Programmes. Bevor er CEO der Firma Behavior Delta wurde, einer Firma welche mit weltweit renommierten Firmen wie UNICEF, S...
Details

Über David Ngo

David Ngo ist der Gründer des weltweit bekannten Stanford behavior design Programmes. Bevor er CEO der Firma Behavior Delta wurde, einer Firma welche mit weltweit renommierten Firmen wie UNICEF, Spotify, Noom oder NBC zusammenarbeitet, hat er am Persuasive Tech Leb an der Universität Stanford geforscht und gearbeitet. Zusammen mit BJ Fogg, dem international bekannten Pionier in Behavior Design hat er die nicht unumstrittene Wissenschaft über Captology entwickelt. Bei diesem Paradigma (Persuasive Computing) wird Technologien die Fähigkeit eingeräumt, das Beurteilungs- und Entscheidungsverhalten von Menschen bestimmend beeinflussen zu können. 2011 hat das World Economic Forum dieses Verhaltensmodel als das Framework für den positiven Wandel des Gesundheitsverhalten prämiert.


Location: Schiffbau

Fr, 14.09.18

Margarita Quihuis

Co-Director Stanford Peace Innovation Lab

Margarita Quihuis ist Forscherin und Behavior Designerin am Stanford Behvaior Design Lab und leitet das Stanford Peace Innovation Lab und das Peace Innovation Institute. Dabei forscht sie in Behavior Design, ...
Details

Über Margarita Quihuis

Margarita Quihuis ist Forscherin und Behavior Designerin am Stanford Behvaior Design Lab und leitet das Stanford Peace Innovation Lab und das Peace Innovation Institute. Dabei forscht sie in Behavior Design, Innovation, Persuasive Technologie und dem Potenzial der Technologien die Gesellschaft zum Besseren zu ändern. Sie ist eine anerkannte Vordenkerin in den Bereichen Innovation, sozialem Verhalten und Technologie. Zuvor hat sie einen Technologie Inkubator geleitet und aufgebaut und das Innovation Lab von Ricoh geleitet. Margarita Quihuis wurde für Ihre Erfolge mehrfach ausgezeichnet.


Location: Schiffbau